Das Archiv

der ev. Kirchengemeinden Velbert und Neviges

Über uns …

Unser Kirchenarchiv-Team besteht aus vier Kollegen-/innen, die mit viel Freude und Engagement das Archivgut verwalten und für die Nachwelt bewahren möchten. Neben der Erfassung, Übernahme, Verwaltung und Konservierung der Dokumente gehört auch die „Nutzbarmachung“ und Auswertung des Archivguts zu unseren Aufgaben.
Seit dem Jahr 2020 erfolgt die Archivierung der Neuzugänge in unserem Archiv digital. Dabei ersetzt die Digitalisierung nicht das Originaldokument, sondern erleichtert nur die Suche und kann somit zukünftig auch einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile erreichen uns auch immer mehr Dokumente in Dateiform, sowie Bilder und Filme. Hierfür erarbeiten wir momentan einen separaten digitalen Zweig zur Archivierung.

Aber welche Unterlagen befinden sich in unserem Gemeindearchiv? Wir archivieren und bearbeiten u.a.:
• Verwaltungsakten
• Protokolle
• Urkunden,
• Briefe,
• Verträge,
• Notizen,
• Zeitungsausschnitte,
• Kartenmaterial
• Baupläne und Zeichnungen,
• Veranstaltungsplakate
• Foto, Film- und Tonaufnahmen.

Wir freuen uns immer wieder, wenn ein „Zeitzeugnis“ aus der Kirchengemeinde den Weg zu uns in das Archiv findet.

Des Weiteren unterstützt das Gemeindearchiv der evangelischen Gemeinde
• Kanzleien bei der Erbenermittlung
• Interessierte Privatpersonen bei der Ahnenforschung ihrer Familie
• Historiker, die Informationen für ihre Veröffentlichungen suchen

In diesem Fall sind wir das Bindeglied der Gegenwart in die Vergangenheit.

Das Archivteam v.l.n.r.: Hr. Dr. Ottè, Hr. Nikolaus, Fr. Muss und Hr. Dr. Haske

Das Archiv bietet Einsicht in Dokumente aus vergangenen Jahrhunderten zu den Themenkreisen:

Familiengeschichte

In unserem Archiv finden Sie Kirchenbücher und -register über Taufen, Konfirmationen, Heiraten und Sterbefälle aus drei bzw. vier Jahrhunderten für die

Ev.- Luth. Gemeinde Velbert
von 1720 bis 1862
Ev. Reformierte Gemeinde Velbert
von 1701 bis 1862
Evangelische Gemeinde Velbert
ab 1862
Ev. Reformierte Gemeinde Neviges
ab 1633
Evangelisch Lutherische Gemeinde Neviges
von 1786 bis 1809

Alphabetisch sortierte Findbücher für alle Eintragungen erleichtern Ihnen die Sucharbeit für den Familien-Stammbaum.

Heimatgeschichte

Bis zur Napoleonischen Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts finden Sie in unserem Archiv Dokumente, die vom Dorf Velbert, vom Kirchspiel mit seinen Honschaften und alten Velberter Höfen und Kotten berichten. Jüngere Akten und Dokumente finden Sie im Archiv der Stadt Velbert.

Heirats- und Erbverträge, Kauf- Pacht- und Schenkungsverträge sowie Vergleichs- und Prozessakten zeichnen ein reichhaltiges Bild vom Leben der alten Velberter.

Auch hier erleichtert Ihnen ein Findbuch die Suche nach einem bestimmten Dokument.

Kirchengeschichte

Handgeschriebene Bücher mit den Sitzungsprotokollen der Leitungs-gremien der verschiedenen Gemeinden bieten einen praktisch lückenlosen Überblick über Höhen und Tiefen des Gemeindelebens von 1636 bis in die Neuzeit.

Findbücher für den Inhalt dieser Protokolle sind in Vorbereitung.

Darüber hinaus warten nahezu 10.000 einzelne Aktenstücke und Dokumente aus fünf Jahrhunderten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Für diesen Themenkreis stehen ebenfalls geeignete Findbücher zur Verfügung.

Wenn Sie selbst kommen wollen:
Wir freuen uns, dass Sie uns ab sofort wieder zu den Öffnungszeiten persönlich besuchen können.

Sie erreichen unsere Archivpfleger jeden Dienstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr im Archiv im Gebäude der Christuskirche in 42551 Velbert, Grünstraße 27 durch den Nebeneingang am Parkplatz.

Selbstverständlich können Sie auch einen individuellen Termin vereinbaren.

Wenn Sie uns schreiben wollen:
Die Post läuft über das ev. Verwaltungsamt, Lortzingstraße 7 in 42549 Velbert.

Wenn Sie uns faxen wollen:
Erreichen Sie ebenfalls das ev. Verwaltungsamt unter 02051 9654-22.

Wenn Sie uns anrufen wollen:
Erreichen Sie uns unter 02051 609709, natürlich nur während der Öffnungszeit, sonst nimmt ein Anrufbeantworter Ihre Wünsche entgegen.

Wenn Sie eine E-Mail schicken wollen:
Erreichen Sie unser Archiv über archiv@kirche-velbert.de