Inhaltsbereich

aktuell

News

06. Juli 2018 in der Markuskirche

KultFrei

Was haben wir uns im Vorfeld viele Gedanken über diesen Abend gemacht! Fußball WM – Sommerfest – KultFrei. Eingebettet in dieses Wochenende hat es dann doch wunderbar funktioniert. Also innerhalb des Sommerfestes war klar, passte es gut, aber man stelle sich vor, wir Deutschen hätten am Viertelfinale teilgenommen. Nun ist alles anders gekommen.

Einige Interessierte haben sich im Foyer der Markuskirche das Viertelfinalspiel angesehen, andere brüteten über einem Bierquiz und fachsimpelten mit ihren Tischnachbarn. Gemeinsam genossen alle das Essen und vor allen Dingen die Kostproben von 11 Bieren aus aller Welt. Dann kamen unsere beiden Bierexperten: Herr Bassmann, Hobbybierbrauer und Herr Quast, Bierbraumeister und Mälzer i. R. (Mälzer kenne ich vom Bierquiz), die ein 10 l Fass selbstgebrauten Bieres im Gepäck hatten und uns ein bisschen in die Kunst des Bierbrauens einweihten. Sie brachten uns Hopfen, Gerste und andere Zutaten näher und erklärten so die Produktion des Bieres. Gut dass wir die Quizbögen vor der Präsentation eingesammelt hatten denn die beiden Fachleute gaben schon viele richtige Antworten. Es machte Spaß ihnen zuzuhören, Fragen zu stellen und so ins Gespräch zu kommen. Danach schenkten beide aus dem mitgebrachten eigenen Bier aus und die Stimmung wurde immer besser. Während des Vortrags wurden die Ouizgewinner ermittelt. Der 1. Preis war ein Fässchen aus der Nachbargemeinde Düsseldorf und 3 weitere Gewinner konnten sich über einen Gutschein für eine Kinoveranstaltung mit freiem Essen und Trinken in der Markuskirche freuen.
Ein gelungener Abend, das bestätigten uns alle Teilnehmer.

Der nächste Kult frei Abend findet am 28.9. Einlass 19.00 Uhr in der Markuskirche statt. Dann haben wir Haases Papiertheater aus Remscheid zu Gast.

Bernd Jürgen Schönfeld

zurück

Informationen über diese Website

evangelisch in Velbert · Evangelische Kirchengemeinde Velbert

CSS ist valide!